Ihr Weg zum GEAK

In neun Schritten zur Gebäudesanierung

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Handlungsbedarf erkennen

Mit Sanierungsmassnahmen an der thermischen Gebäudehülle und an der Gebäudetechnik können der Energiebedarf und der CO2-Ausstoss markant reduziert werden.

2
GEAK Expertin oder GEAK Experte wählen

Wählen Sie eine GEAK Expertin oder einen GEAK Experten in Ihrer Nähe. Die Liste aller GEAK Expertinnen und Experten finden Sie hier.

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Offerte anfordern

Die Ausstellung des GEAK und GEAK Plus kostet je nach Gebäude, Region und Experte unterschiedlich viel. Wir empfehlen Ihnen, mehrere Offerten mit einem genauen Leistungsbeschrieb einzuholen.

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Fördermöglichkeiten abklären

Die meisten Kantone und einzelne Gemeinden unterstützen die Erstellung des GEAK und des GEAK Plus. Die Förderbeiträge müssen immer vor Baubeginn beantragt werden. Wenden Sie sich an Ihre GEAK Expertin, Ihren GEAK Experten oder die Energiefachstelle Ihres Kantons. Die Adressen der Energiefachstellen finden Sie hier.

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Erfassen des aktuellen Zustands Ihres Gebäudes

Zu einer sachgerechten Erstellung eines GEAK oder GEAK Plus Dokumentes gehört die Begehung des Gebäudes durch die GEAK Expertin oder den GEAK Experten.

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GEAK oder GEAK Plus ausstellen lassen

Die GEAK Expertin oder der GEAK Experte erstellt das GEAK Dokument mit dem GEAK Tool. Der Gebäudeenergieausweis wird in einer zentralen Datenbank erfasst, wo er während seiner Gültigkeitsdauer von bis zu zehn Jahren abrufbar ist.

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Diskussion und weiteres Vorgehen festlegen

Die GEAK oder GEAK Plus Dokumente werden Ihnen in elektronischer und in Papierform ausgehändigt. Eine Diskussion des Ist-Zustands und der Varianten für die energetische Sanierung mit der GEAK Expertin oder dem GEAK Experten ist sinnvoll.

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Entscheid Sanierungsvariante, Bewilligung und Planung

Basierend auf der Beratung der GEAK Expertin oder des GEAK Experten entscheidet sich die Bauherrschaft für eine Sanierungsvariante. Nun gilt es zu planen: Die Baubewilligungspflicht ist zu klären, Pläne sind zu erstellen, die Fördergelder zu beantragen, die Finanzierung sicherzustellen und Unternehmen zu evaluieren.

9
Bauleitung und Sanierungsumsetzung

Die Ausführung beginnt: Die Finanzierung ist gesichert, die Fördergelder sind bestätigt und die Aufträge werden vergeben. Bei umfangreichen Sanierungen empfehlen wir eine professionelle Bauleitung, welche für Qualität, Kosten und Zeitplan verantwortlich ist. Wichtig sind eine saubere Inbetriebsetzung sowie die Dokumentation der Sanierung, sodass die Fördergelder ausbezahlt werden können.

GEAK Expertin oder GEAK Experte finden

GEAK anfragen

Sie möchten Ihren GEAK von einer neuen GEAK Expertin oder einem neuen GEAK Experten überarbeiten oder aufdatieren lassen?* Oder brauchen Sie eine Auskunft zu einem bestehenden GEAK? Ihre Anfrage können Sie uns ganz einfach via Formular übermitteln:

Auskunfts- und Übertragungsformular

 

*Bei einem Wechsel der Eigentümerschaft eines Gebäudes geht der GEAK automatisch auf die neue Eigentümerschaft über.